Meine Angebote

Holotropes Atmen

Holotropes Atmen ist eine ganzheitliche Selbsterfahrungsmethode, die meist in der Gruppe durchgeführt wird. Diese intensive Methode, entwickelt von Stanislav und Christina Grof in den siebziger Jahren, arbeitet mit veränderten Bewußtseinszuständen, die mit Hilfe spezieller Atemtechnik, evokativer Musik und spezifischer Körperarbeit entstehen dürfen. Dadurch werden innere Heilungsprozesse in Gang gesetzt.

Schon seit Jahrtausenden und überall auf der Welt wurden von Schamanen, Heilern, Yogis und Mystikerinnen veränderte Bewusstseinszustände genutzt, um Heilung zu erlangen. Dieser Transformationsprozess besitzt eigene innere Kräfte und umfaßt alle Ebenen der Psyche: verdrängte Traumata, Erfahrungen von Tod und Geburt, spirituelle wie auch transpersonale Dimensionen. Alle Erfahrungen die kommen wollen finden hier ihren Platz und sind gewollt. Sie sind liebevoll begleitet und werden in den Lebensfluß integriert.

Oft kommt es zur Heilung langjähriger Symptome. Es entsteht ein Wandlungsprozess hin zu mehr innerem Frieden und liebevollerem Umgang mit sich und der Umwelt. Die Prozesse sind so individuell wie die Menschen. Es ist eine abenteuerliche Reise zu den Dimensionen des eigenen inneren Seins und dessen Verbundenheit mit dem großen Ganzen

Psychotherapie

Psychotherapie im klassischen Sinne greift mir zur kurz. Mein Anliegen ist es den Menschen als Ganzes zu betrachten. Alles darf sein, ist willkommen, wird angeschaut, um ein individuelles Ganzes entstehen zu lassen. Ein Ganzes was sich in die Gesellschaft integrieren kann und wieder Lebenssinn und Lebensfreude hat.

Spirituelle Dimensionen, wie auch körperliche Reaktionen fließen mit ein in die Therapie. Brachliegende Kreativität darf sich entfalten.

Meine Aufgabe ist es, dafür Raum und Zeit bereitzustellen, Hilfestellung zu geben, um Störungen aufzudecken. Das geschieht über Gespräche, aber auch über Körperarbeit und/oder Entspannungstechniken bis hin zum Meditativen. Ziel ist es den Klienten über Bewegung, Stimme oder gestalterisch zum Ausdruck zu führen. Die Formen des Ausdrucks sind sehr individuell. Gibt es einen Ausdruck für das Problem, die Störung und /oder Blockade kommt es zum Gespräch und die Energie beginnt zu fließen.

Bodywork

In meiner Praxis biete ich Einzelstunden für Menschen mit psychischen Erkrankungen, psychosomatischen Störungen & spirituellen Krisen an. Ich arbeite prozessorientiert mit Atem und Körperpsychotherapie im Sinne des Holotropen Atmens.

Die Prozesse sind so individuell & vielseitig wie die Menschen. Gemeinsam erschaffen wir uns einen vertrauensvollen Rahmen, indem wir den Bewegungen des Körpers,
der Seele und des Geistes folgen. Dadurch entsteht Raum für Erfahrungen aus der persönlichen Biographie wie auch spirituellen und transpersonalen Ebene. Meist kommt es zu körperlichen und / oder emotionalen Reaktionen, die gewollt sind und begleitet werden.

Durch das Lösen von inneren Blockaden wird Energie frei, die wir nutzen, um wieder in die eigene Lebensenergie zu kommen. Ziel ist es den „Inneren Heiler“ zu aktivieren, um zur eigenen Kraft zu finden.

Foto-18_Easy-Resize.com

Gruppenarbeit

Summierte Energie führt zu tieferen Prozessen. Gemeinsam stellen wir einen sicheren Raum zur Verfügung.
Einen Raum, der Schutz bietet für Alles was kommen mag und ausgedrückt werden will.
Idealerweise entsteht ein vertrauensvoller Rahmen, der das Öffnen der Teilnehmer*Innen zuläßt.

 

Hier mein Angebot:

 

–  Offene Meditationsgruppe dienstags 19.00 Uhr (Stille Meditation, wenn gewünscht mit kurzer Anleitung)
– Bewegung/Tanz/Tönen … Entspannung …Gespräche… donnerstags 19 Uhr
– Holotropes Atmen 4 – 5 Mal im Jahr an Wochenenden

 

Infos und Anmeldung bitte über Telefon oder Kontaktformular